My son (9 years old) was born with a left-sided cleft lip and palate. He also quickly manifested CMD. The mouth was constantly open, the tongue hung limply out of the mouth, permanent salivation and very poor speech quality were the result. The jaw malpositions were pre-programmed. At the same time, he constantly had a cold, and without a tympanostomy tube, new effusions quickly developed in the middle ear. This was a consequence of the anatomical anomaly but also due to the complete lack of nasal breathing. Despite conventional and consistent speech therapy, the results were poor or even non-existent.

Only the change to ISST Berndsen at the age of 3 years brought the turnaround. Establishing the FaceFormer day and night and doing exercises consistently 3 times a day according to Dr Berndsen’s instructions showed a clear improvement after only a few months, especially in the quality of speech. The salivating also came to an end quickly. The exercises continue to this day, but they are integrated into everyday life and my son now does them almost independently. Even a major speech-improving operation could be averted through the consistent use of the FaceFormer and the exercises.

Conclusion: If we had known sooner that the FaceFormer and ISST existed, we would have decided to use it right after the birth. It is certainly not always easy to practice consistently with a (small) child, but it pays off. Many thanks to Dr Berndsen and the whole team for their patience and highly competent care. Anyone who doesn’t know our son’s history can’t tell, not least because of the scientifically based concept behind the Face Former.

Family B. from HSK

In this study, the efficacy of FaceFormer Therapy and another nonapparatus myofunctional therapy method were compared. Based on the results, it was found that harmonization of orofacial dysfunctions is possible with both functional therapy concepts. However, FaceFormer therapy proved to be the more efficient method within the six-month observation period.

This study compares the efficacy of FaceFormer Therapy and another nonapparatus myofunctional therapy method. Based on the results, it was determined that harmonization of orofacial dysfunctions is possible with both functional therapy concepts. However, FaceFormer Therapy proved to be the more efficient method within the six-month observation period.

Craniocervical dysfunctions can be corrected by regular FaceFormer training. Bruxism and associated pain are reduced or completely eliminated. Most study participants were free of symptoms after only eight weeks.

In a pilot study the positive influence of the FaceFormer method on the mileage of the test persons was examined.

The development of a physiological head balance influences the posture of the cervical and lumbar spine. FaceFormer Therapy achieves this by activating the muscles of the craniomandibular and cervical system,

In a controlled study (pilot study), the success of FaceFormer Therapy in patients with snoring and sleep apnea will be evaluated. For a three-month phase, a daily therapy of 4 exercise units is required. One exercise unit comprises 20 repetitions of the basic exercise and 20 repetitions of at least one pull exercise. After approx. 3 weeks, when improved nasal breathing can be felt as a result of training, the FaceFormer is also applied at night. The goal is to get used to nasal breathing.

“Already after 14 days there was no more snoring at night and after another 4 weeks there were no more breathing stops.”
In a spontaneous phone call to our practice in 2016, the 80-year-old former farmer Karl Kaub from Büren-Brenken told us about his consistently positive experiences with FaceFormer Therapy.

Mein Sohn (9 Jahre) , wurde mit einer linksseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren. Ebenso manifestierte sich schnell eine CMD. Der Mund war ständig geöffnet, die Zunge hing schlaff aus dem Mund, dauerhaftes Speicheln und sehr schlechte Sprachqualität waren die Folge. Die Kieferfehlstellungen waren vorprogrammiert. Gleichzeitig war er ständig erkältet, ohne Paukenröhrchen stellten sich zügig neue Ergüsse im Mittelohr ein. Das war als Folge der anatomischen Anomalie aber auch aufgrund der komplett fehlenden Nasenatmung zu sehen. Trotz herkömmlicher konsequent durchgeführter Logopädie stellten sich nur schlechte bis gar keine Erfolge ein.

Erst der Wechsel zum ISST Berndsen im Alter von 3 Jahren brachte die Wende. Etablieren des Face Formers Tag wie Nacht und 3 x täglich konsequent durchgeführte Übungen nach Anleitung von Frau Dr. Berndsen zeigten bereits nach ein paar Monaten deutliche Besserung v.a. in der Sprachqualität. Auch das Speicheln hatte zügig ein Ende. Die Übungen halten bis heute an, aber sie sind in den Alltag integriert und mein Sohn macht sie inzwischen fast selbstständig. Selbst eine große sprachverbessernde OP konnte durch die konsequente Anwendung des Face Formers und der Übungen abgewendet werden.

Fazit: Hätten wir eher gewusst, dass es den Face Former und das ISST gibt, hätten wir uns direkt nach der Geburt zu diesem entschieden. Es ist sicherlich nicht immer leicht mit einem (Klein-) Kind konsequent zu üben, aber es zahlt sich aus. Vielen lieben Dank an Frau Dr. Berndsen und das ganze Team für die Geduld und die hochkompetente Betreuung. Wer die Vorgeschichte nicht kennt der sieht sie unserem Sohn nicht an, nicht zuletzt durch das wissenschaftlich fundierte Konzept, welches hinter dem Face Former steht.

Familie B. aus dem HSK

Wissenschaftliche Studien (Symbolbild)

Im Rahmen einer Studie wurden die Wirksamkeit der FaceFormer-Therapie und einer weiteren nonapparativen myofunktionellen Therapiemethode vergleichend untersucht. Anhand der Ergebnisse konnte festgestellt werden, dass eine Harmonisierung orofazialer Dysfunktionen mit beiden funktionellen Therapiekonzepten möglich ist. Die FaceFormer-Therapie hat sich allerdings innerhalb des sechsmonatigen Beobachtungszeitraumes als die effizientere Methode erwiesen.

Wissenschaftliche Studien

Im Rahmen dieser Studie wurden die Wirksamkeit der FaceFormer Therapie und einer weiteren nonapparativen myofunktionellen Therapiemethode vergleichend untersucht. Anhand der Ergebnisse konnte festgestellt werden, dass eine Harmonisierung orofazialer Dysfunktionen mit beiden funktionellen Therapiekonzepten möglich ist. Die FaceFormer Therapie hat sich allerdings innerhalb des sechsmonatigen Beobachtungszeitraumes als die effizientere Methode erwiesen.

Wissenschaftliche Studien

Craniocervikale Funktionsstörungen können durch regelmäßiges FaceFormer Training korrigiert werden. Bruxismus und einhergehende Schmerzen werden reduziert oder vollständig aufgehoben. Bereits nach acht Wochen waren die meisten Studienteilnehmer symptomfrei.

Wissenschaftliche Studien (Symbolbild)

In einer Pilotstudie wurde der positive Einfluss der FaceFormer Methode auf die Laufleistung der Probanden untersucht.

Wissenschaftliche Studien (Symbolbild)

Der Aufbau einer physiologischen Kopfbalance nimmt Einfluss auf die Haltung von Hals- und Lendenwirbelsäule. FaceFormer Therapie erreicht dies durch Aktivierung der Muskulator des kraniomandibulären und cervikalen Systems,

Wissenschaftliche Studien

In einer kontrollierten Studie (Pilotstudie) soll der Erfolg der FaceFormer-Therapie bei Patienten mit Schnarchen und Schlafapnoe beurteilt werden. Dabei wird für eine dreimonatige Phase eine tägliche Therapie von 4 Übungseinheiten gefordert. Eine Übungseinheit umfasst jeweils 20 Wiederholungen der Grundübung und 20 Wiederholungen mindestens einer Zugübung. Nach ca. 3 Wochen, wenn eine trainingsbedingte verbesserte Nasenatmung gespürt wird, wird der FaceFormer auch nachtsangewendet. Ziel ist das Angewöhnen der Nasenatmung.

Schon nach 14 Tagen habe seine Frau erklärt, dass sie nachts kein Schnarchen mehr feststellen könne und nach weiteren vier Wochen hatte er auch selbst den Eindruck, dass die belastenden Atemaussetzer nicht mehr auftraten. In einem spontanen Telefonat mit unserer Praxis berichtete uns 2016 der 80jährige frühere Landwirt Karl Kaub aus Büren-Brenken von seinen durchweg positiven Erfahrungen mit der FaceFormer Therapiemethode.